Sonntag, 1. Januar 2012

Part 5. CRM

Erfolg ohne Kundenbeziehung? Unmöglich!
Erfolg als Unternehmung setzt unteranderem eine gute Kundenbeziehung voraus. Ein zuvorkommenden, schätzender und freundlicher Umgang mit den Kunden, sind Voraussetzungen für eine gute Kundenbeziehung. Jedem Kunden das Gefühl der Unentbehrlichkeit zu vermitteln, ist sicherlich eine Herausforderung, aber im heutigen Business unausweichlich. Das Customer Relationship Management unterstützt die Kommunikation sowie den Kundenprozess. Allerdings beginnt es schon beim ersten Kontakt mit dem Kunden, deshalb ist es wichtig, dass das CRM in der ganze Unternehmung verankert ist. 
Schon nur aus dem Gedanke "bei dieser Unternehmung fühle ich mich wohl", sollen die Kunden geneigt sein, bei den jeweiligen Unternehmungen ihre Geschäfte zu verwirklichen.

Vorbild und ein Paradebeispiel dieser Disziplin sind, meiner Meinung nach, die Amerikaner.
Stets zuvorkommend, hilfsbereit, freundlich. Zudem vermitteln sie dem Kunden das Gefühl wichtig zu sein. Darüber wie ehrlich und echt dieses Verhalten ist, lässt sich natürlich streiten. Aber die Art und Weise der Durchführung von Unterhaltung, Smalltalk und Service ist lobenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen