Dienstag, 4. Oktober 2011

Part 1.0

Geschichten waren schon immer ein Teil unseres Lebens und schon seit Jahrhunderten fesseln die Erzähler mit ihren Geschichten die Zuhörer. Sie kann spannend, interessant, amüsant, motivierend und auch inspirierend sein. Andererseits kann eine Geschichte auch öde, quälend, ermüdend und langweilig erscheinen. Wie ein Erlebnis vom Zuhörer empfunden wird, hat nicht Zweifelsfalls damit zu tun, dass dieses selbst spannend oder langweilig ist, sondern oft wie es erzählt wird. Auch schlechte Geschichten können die Aufmerksamkeit der Zuhörer gewinnen, alles eine Frage der Art und Weise, wie sie erzählt wird.
 
 
So das Storytelling. Als Erzählmethode hilft es dem Erzähler, seine Zuhörer einzubinden und ihnen den Inhalt verständlicher zu machen. Die Stimme, sowie Gestik und Mimik spielen dabei eine entscheidende Rolle. Sie sorgen dafür, dass die Geschichte nicht zu monoton erscheint. Um Erlebnisse unterhaltsam zu gestalten, kann sie mit einem Witz oder einem gewissen Knalleffekt geschmückt werden.
 
 
AXE als gutes Beispiel
Als Deodorant- und Bodyspray Marke weiss AXE, dass der Geruch für Frauen eine entscheidende Auswirkung auf die Partnerwahl hat. Mit Witz und Charme präsentiert AXE in der folgenden Werbung, wie effektiv ein angenehmer Geruch sein kann. film ab!


1 Kommentar: